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Projektbeschreibung

Das Online-Videoportal ViLLA – Lernen mit Unterrichtsvideos stellt Unterrichtsvideos und dazugehöriges Begleitmaterial (wie z.B. Unterrichtsplanung, Arbeitsblätter, Transkript) für die erste und zweite Phase der Lehrer*innenbildung zur Verfügung. Hierbei können deutschlandweit Lehramtsstudierende, Referendar*innen und deren jeweilige Lehrende an Universitäten, Studienseminaren und Zentren für schulpraktische Lehrerbildung einen Zugang zur ViLLA-Datenbank beantragen und so die Unterrichtsvideos in Lehre und Forschung einsetzen. 

Um ein individualisiertes Lernen zu ermöglichen, werden darüber hinaus Videos aus der ViLLA-Datenbank unter pädagogischen und fachdidaktischen Fragestellungen aufbereitet und zum seminarunabhängigen Selbstlernen zur Verfügung gestellt. Neben diesen fallbasierten Selbstlernmodulen werden auch themenbezogene Selbstlernmodule entwickelt. Hierfür werden pädagogische und fachdidaktische Themen, die bei der Beobachtung von Unterricht im Fokus stehen, unter Einbeziehung von Unterrichtsvideos aufbereitet.

In quasi-experimentellen Settings wird die Wirksamkeit von Unterrichtsvideos für die Förderung situationsspezifischer Fähigkeiten von Klassenführung in der universitären Lehre untersucht. Es zeigt sich, dass hier, im Gegensatz zu Kontrollseminaren, die ohne Fallmedium arbeiten, neben dem Einsatz von Unterrichtsvideos oder Unterrichtstranskripten besonders der kombinierte Einsatz dieser beiden Medien wirkungsvoll ist. 
 

Verortung von ViLLA in den ZuS Media Labs

In den ZuS Media Labs steht das Lernen mit digitalen Medien in der Lehrer*innenbildung sowie dessen systematische Testung im Fokus. Zentrale Inhalte bilden das Lernen mit Unterrichtsvideos und digitale Selbstlernmodule.

Für das Lernen mit Unterrichtsvideos (ViLLA) stehen folgende Aspekte im Mittelpunkt:

  • Konzeption, Pilotierung, fachspezifische Adaption und anschließende Implementation eines standardisierten Settings für die Produktion von Unterrichtsvideos im Rahmen von ViLLA
  • Weiterentwicklung eines Schulungsformats für die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Klassenführung unter Hinzunahme von mobilem Eye-Tracking für Lehramtsstudierende
  • Öffnung von ViLLA für die zweite Phase der Lehrer*innenbildung und Mitentwicklung eines Metaportals für die gezielte Suche von Unterrichtsvideos (unterrichtsvideos.net)
Meta-Videoportal

ViLLA ist Teil des Meta-Videoportals (unterrichtsvideos.net), in welchem Informationen zu den Inhalten deutschsprachiger Videodatenbanken mit Unterrichtsvideos gebündelt und für eine gezielte Suche nach Inhalten bereitgestellt werden.

Dadurch wird der Zugang zu den Unterrichtsvideos und Begleitmaterialien von ViLLA und der jeweiligen Videoportale der kooperierenden Universitäten (FU Berlin, Universität Duisburg-Essen, GU Frankfurt, LMU München und WWU Münster) in Lehre und Forschung vereinfacht.

Das Meta-Videoportal bietet insgesamt ein breites Spektrum von Unterrichtsvideos (verschiedene Fächer, Schulformen, Schulstufen) für die Lehrer*innenbildung in der ersten und zweiten Phase.