Projektpublikationen
ViLLA 2.0
Artikel
- Kramer, C., König, J., Strauß, S. & Kaspar, K. (accepted). Classroom videos or transcripts? A quasi-experimental study to assess the effects of media type on student teachers’ situation-specific skills of classroom management. European Journal of Teacher Education.
- Hofmann, J., Kramer, C., Müller, K. & Rohde, A. (2018). Verknüpfung von Fachwissenschaften, Fachdidaktiken und Bildungswissenschaften beim Lehren und Lernen in den Competence Labs der „Zukunftsstrategien Lehrer*innenbildung“ an der Universität zu Köln. In Glowinski, I., Borowski, A., Gillen, J., Schanze, S. & von Meien, J. (Hrsg.). Kohärenz in der universitären Lehrerbildung: Vernetzung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft. Potsdam: Universitätsverlag, 199-218.
- Kramer, C., König, J., Kaiser, G., Ligtvoet, R., & Blömeke, S. (2017). Der Einsatz von Unterrichtsvideos in der Lehrerausbildung: Zur Wirksamkeit video-und transkriptgestützter Seminare zur Klassenführung auf pädagogisches Wissen und situationsspezifische Fähigkeiten angehender Lehrkräfte. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 20(1), 137-164.
Vorträge
- Kramer, C., König, J., Strauß, S., & Kaspar, K. (2019). Video und/oder Transkript? Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Professionelle Kompetenz von Lehrkräften zur Klassenführung“ auf der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Köln, 25.02.-27.02.2019.
- Kramer, C. & König, J. (2018). Videobasierte Lehr-Lern-Plattform ViLLA: Konzepte, Prozesse, Evaluation. Vortrag auf der Frühjahrstagung der Arbeitsgemeinschaft der Medienzentren an Hochschulen (amh). München, 12.03.-13.03.2018.
- Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., & Rühl, A.-M. (2017). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Professionelle Wahrnehmung von Lehramtsstudierenden – Zur Wirksamkeit des Lernens mit Video“ auf der Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Tübingen, 25.09.-27.09.2017.
- Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., & Rühl, A.-M. (2017). Classroom Management Decision Making: First Findings from a Novel Video-Based Measurement. Vortrag im Rahmen des Symposiums “Innovative Approaches to Teachers’ Professional Competencies in the Area of Genereal Padagogy” auf dem ProfaLe Congress. Hamburg, 21.09.-23.09.2017
- Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., Rühl, A.-M., & Förster, S. (2017). Video oder Transkript? Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Wissenschaftliche Evaluation innovativer Lerngelegenheiten in der universitären Lehrerbildung: Ansätze und Ergebnisse zur Erfassung der Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte“ auf der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Heidelberg, 13.03.-15.03.2017.
Poster
- Kramer, C., König, J., Kaspar, K., & Strauß, S. (2018). Die Mischung macht’s! Zur Förderung der situationsspezifischen Fähigkeiten von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden mit Unterrichtsvideos und –transkripten. Poster präsentiert auf dem 4. Dortmunder Symposium der empirischen Bildungsforschung „Bedingungen und Effekte von Lehrerbildung, Lehrkraftkompetenzen und Lehrkrafthandeln an der Technischen Universität Dortmund am 4./5. 07.2018.
- Kramer, C., König, J., Kaspar, K., Strauß, S., Rühl, A.-M., & Förster, S. (2017). VIDEO OR TRANSCRIPT? On the Effectiveness of Video- and Transcript-based Classroom Management Courses on Pre-service Teachers’ Situation-specific Skills, Network 10: Teacher Eduction Research. European Congress of Educational Research (ECER). Kopenhagen, 22.08.-25.08.2017.
ViLLA 1.0
Artikel
- König, J., Eicken, A., Kramer, C., & Roters, B. (2015). Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA): Konzeptionelle Überlegungen und erste empirische Befunde zu fachsprachlichen Anforderungen beim Lernen mit Unterrichtsvideos durch Lehramtsstudierende. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 8(1), 77-102.
Vorträge
- Kramer, C. & König, J. (2016). Video oder Transkript? Zur Förderung der professionellen Wahrnehmung von Klassenführung bei Lehramtsstudierenden. Vortrag im Rahmen des Symposiums "Bedingungen, Zusammenhänge und Effekte videobasierter Fallarbeit bezüglich des Erwerbs berufspraktischer Kompetenzen in der Lehrerbildung" auf der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). Leipzig, 19.09.-22.09.2016.
- König, J. & Kramer, C. (2015). Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA): Konzepte – Befunde – Perspektiven. Literaturdidaktisches Kolloquium des Instituts für Deutsche Sprache und Literatur der Universität zu Köln am 17.11.2015.
- König, J. (2014). Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung: Konzepte - Befunde - Perspektiven. Vortrag anlässlich der feierlichen Eröffnung der Video-Datenbank ViLLA an der Universität zu Köln. Köln, 05.11.2014.
Poster
- Kramer, C., Förster, S., Kaspar, K., König, J., Rühl, A.-M., & Strauß, S. (2016). Überprüfung der Lernwirksamkeit von Videos in Lehrveranstaltungen: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung (ViLLA). Poster präsentiert auf dem Programm-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung" im Rahmen der Qualitätsoffensiven Lehrerbildung an der Universität Münster am 16./17.06.2016.
- Kramer, C., König, J., Bohn, B., Bresges, A., Caruso, C., Genz, F., Hofmann, J., Peschel, C., Rohde, A., Schössow, M., & Wagener, M. (2016). Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung Köln (ZuS): Lernen mit Videos in den Competence Labs. Poster präsentiert auf dem Programm-Workshop "Einsatz von Videos in der Lehrerbildung" im Rahmen der Qualitätsoffensiven Lehrerbildung an der Universität Münster am 16./17.06.2016.
- Roters, B., Eicken, A., Kramer, C. & König, J. (2014). Lernwirksamkeit von Unterrichtsvideos – Eine quasi-experimentelle Untersuchung im Rahmen von ViLLA. Poster auf dem DGfE-Kongress „Traditionen und Zukünfte“. Berlin 11. März 2014.
- Eicken, A., Kramer, C., Roters, B. & König, J. (2014). ViLLA: Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung - Lernen mit Unterrichtsvideos. Poster auf der Eröffnungsfeier des Interdisziplinären Zentrums für empirische LehrerInnen- und Unterrichtsforschung (IZeF). Köln 17.01.2014